START-UP-CHALLENGE DER DHBW HEILBRONN IM RAHMEN DER RETAIL INNOVATION DAYS
Angebot:
Die DHBW Heilbronn bietet mit dem seit 2016 stattfindendem, zweitägigem Handelssymposium, den Retail Innovation Days, eine Plattform für Experten/-innen und Praktiker/-innen der Handelsbranche an, um sich auszutauschen, zu vernetzen und die neuesten Geschäftsmodelle sowie ‑strategien zu präsentieren und diskutieren.
In diesem Rahmen findet seit Beginn der jährlichen Veranstaltungsreihe eine sogenannte Start-up-Challenge statt. Diese gibt jeweils vier Start-ups, die sich meist in der Gründungs- bzw. Aufbauphase befinden, die Möglichkeit, sich dem dortigen, überregionalen Fachpublikum zu präsentieren und gleichzeitig wertvolle Kontakte zu knüpfen. Inhaltlich beschäftigen sich die eingeladenen Start-ups mit innovativen Ideen rund um die Handelsbranche. Dabei decken die Konzepte ein breites Feld an Themen ab: Von Strategien, die die Digitalisierung des Handels über die Schaffung neuer Schnittstellen der On- und Offlinewelt vorantreiben, bis hin zu speziellen Logistiklösungen ist alles vertreten.
Im Rahmen der Challenge stellen die Gründerinnen und Gründer ihre Geschäftsidee im Rahmen eines Kurz-Pitches auf der Bühne dem gesamten Fachpublikum vor. Anschließend muss sich jedes Start-up den kritischen Fragen eines Expertenkreises von Mitgliedern aus den unterschiedlichen Sektoren der Retailbranche stellen. Dafür erhalten diese ein direktes Feedback der Jury, häufig auch mit Tipps und weiteren Ideen, die das junge Unternehmen weiter voranbringen könnten. Sobald alle vier Start-ups diesen Prozess durchlaufen haben, entscheidet das gesamte Fachpublikum der Retail Innovation Days, welches Start-up sie am meisten überzeugt und beeindruckt hat. Neben einem Preisgeld winken dem Gewinner an diesem Tag in der Regel noch neue Kontakte zu potenziellen Geld- und Ideengebern. Zudem wird von den Retail Innovation Days und der Start-up-Challenge in den verschiedensten Mediakanälen der Fachmedien berichtet, was zu einer wertvollen Steigerung des Bekanntheitsgrades der Gründerinnen und Gründer führt.
Die Zusammenarbeit zwischen den Start-ups und der DHBW Heilbronn endet nicht automatisch nach den Retail Innovation Days. Aufgrund der Struktur der DHBW Heilbronn, ist es den Gründerinnen und Gründern möglich, bei Interesse weiterhin über die Tätigkeit als externe/-r Dozierende/-r in Kontakt zu bleiben und den Studierenden der DHBW Heilbronn ihre Erfahrungen, Lösungen, Ergebnisse und gemeisterten Herausforderungen zu vermitteln.
Weitere Informationen über die Retail Innovation Days sind unter folgendem Link zu finden: www.heilbronn.dhbw.de/rid.html
Ansprechpartner
Alexander Winkler
Akademischer Mitarbeiter
Forschung und Projekte
Tel. 07131 1237–27509
alexander.winkler@heilbronn.dhbw.de
Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn
Bildungscampus 4, Gebäude F, Raum 2.69
D‑74076 Heilbronn