
Lebensmittel (Bio Joghurt- und Speiseeis)
KISSYO
LUTZ HAUFE
Lutz Haufe ist Gründer der fresh five* premiumfood GmbH, die heute Markeneishersteller ist und über 30 Bio‑, Demeter- und vegane Produkte im Verkauf hat. Insbesondere mit der Hauptmarke KISSYO will das Unternehmen die Tiefkühltruhen weiter erobern. Der eigene Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit im Alltag inspirierte das gesamte Team zur zertifizierten klimaneutralen Herstellung aller Produkte. „Die Menschen wollen mehr bewussten Konsum bei Ihrem Lebensmittel Einkauf – auch daher kommen unsere Produkte im Supermarkt sehr gut an!”, so der Unternehmer.
Lutz Haufe im Interview
DIE GESCHICHTE HINTER KISSYO
Mit dem Vater-Tochter-Urlaub in Kalifornien, USA im Herbst 2009 beginnt auch die Reise der Unternehmensgründung der fresh five* premiumfood GmbH. Als Lutz Haufe dort einen Frozen Jogurt-Laden entdeckt, ist er von der Idee und dem Geschmack der Eisvariante hin und weg. Da er den Drang zur Selbstständigkeit schon lange in sich trug, wusste er ab diesem Zeitpunkt sofort dieses Produkt wird ihn bis nach Deutschland begleiten.
Und so kam es auch: 2011 eröffnete der erste Laden mit der gefrorenen Spezialität am Wollhaus in Heilbronn. Die Anfangsphase konnte Lutz Haufe selbst finanzieren – eine „Gnade der späten Gründung“. Als die Warenproduktionen immer größer wurden, suchte Lutz Haufe Ende 2012 erste externe Kapitalgeber für die fresh five* premiumfood GmbH. Kontakt gab’s damals u.a. zum venture forum neckar e.V.
Neben dem Gründer sichern seit 2016 drei externe Partner das weitere Wachstum, gerade zum Saisonstart kann der Warenbestand schnell siebenstellig werden.
„Natürlich kann ich heute an keiner Tiefkühltruhe im Supermarkt vorbeigehen, ohne unsere Produkte richtig zu platzieren und das Logo nach vorne zu drehen. Die eigenen Produkte vor oder neben sich auf dem Kassenband liegen zu sehen, ist immer wieder bewegend, klar“ erzählt er schmunzelnd.
Sein Tipp an diejenigen, die eine Gründung anstreben? „Das „Anfangen” ist generell wichtiger, als den perfekten Wurf zu versuchen, der dann vielleicht nie kommt.“ Zu Gründen kann man nicht lernen — davon ist der Unternehmer überzeugt.
„Eine Plattform wie die StartupCity Heilbronn kann gerade am Anfang hilfreich sein, wenn man die vielen wichtigen Informationen nicht an verschiedenen Stellen generieren muss, sondern zentral an einer Stelle einsehen kann.” Den einen oder anderen Anfangsfehler könnten Gründer durch eine solche gebündelte Informationsquelle bestimmt vermeiden, da ist er sich sicher.
Und die Ziele für 2019?
„Unser Hauptfokus für 2019 ist, dass unsere klimaneutrale Bio-Eismarke KISSYO flächendeckend kaufbar und eine relevante Marke in Deutschland wird.” Dazu will der Unternehmer sein Team aus derzeit 20 Mitarbeitern weiter ausbauen und noch mehr in Marketing investieren.
Und so lautet auch das Schlusswort des Gründers: „Kauf kein Scheiß, kauft KISSYO Eis ‑Viel Erfolg bei Eurer Gründung!”
Mehr Infos zu KISSYO findest Du unter: www.kissyo.bio